Gleitschirmfliegen - Windenschleppkurs

Windenschleppkurs - Windenschleppberechtigung

Höhenflüge auch im Flachland
Mit unserer modernen Schleppwinde kannst Du auch sicheren Höhenflüge bei uns in der Region machen. Auf einer 700m langen Schleppstrecke ist es möglich, bis 300 m über Grund zu schleppen. Für Höhenfluganfänger ist das Windenschleppen optimal, da man die Schlepphöhe mit der Zugkraft der Winde einstellen kann. Du startest, fliegst Deine Flugmanöver mit Landeeinteilung und landest mit Funkunterstützung wieder sicher am Startplatz. Beim Windenschleppen ist es möglich täglich bis zu zehn Höhenflüge zu absolvieren. Hier kannst Du viel Zeit und Geld in der Ausbildung sparen.


Vorteile der Windenschlepp – Ausbildung:

  • Die Möglichkeit ganzjährig auch im Flachland zu fliegen.
  • Große hindernisfreie Start- und Landeplätze, keine Leeturbulenzen.
  • Nach Einstieg in die Thermik kannst Du auch mehr als 100 km weit fliegen.
  • Fluggelände in der Nähe von Regensburg, im Bayerischen Wald, Nähe Landshut, im Raum Nürnberg und im Thüringer Wald.
  • Neben der Windenschleppschein-Ausbildung führen wir auch Windenführer Ausbildungen durch.
Leistungen
  • Mindestens vier Theoriestunden
  • Praktische Ausbildung aller DHV Kursinhalte „Windenschlepp“ durch unser Ausbildungsteam (Mindestens 20 Windenschleppstarts; 10 Startleitertätigkeiten unter Anleitung und Aufsicht eines Winden-Fachlehrers; Kennenlernen der Ausrüstung, Einüben des Funkverkehrs, Start, Abflug, Flug am Seil, Klinkübungen, Sicherheitseinweisung)
  • Funkunterstützung
Voraussetzungen
Prüfung

Flugschulinterne theoretische und praktische Prüfung

Ort / Kursdauer
  • Windenschleppgelände Erpfenzell
  • ca. 2 Tage
Berechtigungen

In Verbindung mit der A-Lizenz oder B-Lizenz:
Die Startart Windenschleppstart wird in die Lizenz eingetragen. Sie berechtigt zum freien Fliegen mit dieser Startart.

Gültigkeit: Nur in Verbindung mit der Grundberechtigung (A-Lizenz, B-Lizenz) gültig.

Preis
Aktuelle Termine | 1. Halbjahr:
Januar Februar
-- 10.-12.02.21
-- --
März April
17.-19.03.21 06.-08.04.21
-- --
Mai Juni
-- --
-- --
Aktuelle Termine | 2. Halbjahr:
Juli August
-- --
-- --
September Oktober
-- --
-- --
November Dezember
-- --
-- --

Weitere Termine auf Anfrage. Teilnehmerzahl auf max. 10 Personen begrenzt.

Kundenstimmen

06/2020
A großes Danksche an Schorsch und sein Team. Hab grad meine Windenschleppberechtigung dort erlangt und war subba zfriedn mit der Vermittlung und Umsetzung des Ausbildungsinhalts. A Lob ans ganze Team und de guade Organisation, hod mir echt Spaß gmacht. Mir seng uns wieda :-)
Von: Bruchpilot1982

04/2020
Ein super Team!! Mache gerade meine A-Schein Ausbildung und Windenschleppkurs beim Schorsch und bin echt begeistert. Super nette und kompetente Fluglehrer und Mitarbeiter. Kann ich nur empfehlen!
Von: Stefan Islinger

 

Galerie

Qualität und Sicherheit durch Erfahrung
Unser Flugzentrum wurde vor über 30 Jahren, also im Jahre 1988, als eine der ersten Gleitschirmschulen überhaupt, vom Deutschen Hängegleiterverband zugelassen. Wir sind nach Qualitätsmanagement-Maßstäben zertifiziert und einziges DHV Performance Center in Ostbayern. Gerne geben wir unsere langjährige Erfahrung an Dich weiter. Wir bilden Dich aus, selbstverständlich auf höchstem Niveau.

 

 

Du hast Interesse am Gleitschirmfliegen und noch Fragen?

  09482-959525

Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
 

Anfragen

 

 

 Gleitschirmkurse » Windenschleppkurs